[11.07.2011] Malta Surfomania – Facebookspiel mit Suchtcharakter

surf_mailAb Herbst 2011 können sich Malta Fans auf ein neues Online-Spiel mit Suchtcharakter freuen: „Malta Surfomania“. Das Konzept stammt vom Agenturteam metzworking und GOLDLAND. Auftraggeber ist das Fremdenverkehrsamt Malta (MTA).

In „Malta Surfomania“ reitet der kleine Großmeister Johnnie Valletti, das Maskottchen von MTA, auf dem Surfbrett über die Wellen rund um den maltesischen Archipel und besucht touristisch interessante Orte. „Der Spaßfaktor, Johnnie surfen und springen zu lassen, steht bei dem Spiel eindeutig im Vordergrund – nebenbei lernen die Spieler außerdem aber auch, wie die wichtigsten maltesischen Sehenswürdigkeiten aussehen“, so Projektleiterin Juliane Metz. Und bekennt: „Wir sind zwar noch in der Testphase, aber ich bin jetzt schon süchtig.“ Die liebevollen Zeichnungen von Johnnie Valletti und den Sehenswürdigkeiten stammen vom Illustrator Uwe Heinelt (www.heinelt-comic.de).

Malta Surfomania wird auf dem Social Media Portal Facebook realisiert, wo MTA seit Sommer 2010 die Facebook Fanpage „Johnnie Valletti – See you in Malta!“ betreibt (www.facebook.com/JohnnieVallettiMalta). Auf seiner Fanpage unterhält sich Johnnie mit Malta-Fans über Aktuelles vom maltesischen Archipel. „Surfomania wird die Fans der Seite sicher begeistern – und uns Dank der viralen Verbreitungsmechanismen, die Facebook bietet, jede Menge neue Fans bringen“, hofft Anke Blecher, Marketingmanagerin vom Fremdenverkehrsamt Malta. Voraussichtlicher Start ist Mitte September 2011.

Die Berliner Agenturen metzworking (www.metzworking.com) und GOLDLAND www.goldland-media.com realisieren gemeinsam Off- und Online-Marketingmaßnahmen für Kunden aus der Tourismusbranche (Fremdenverkehrsämter, Reiseveranstalter und Reisebüros). Für das Fremdenverkehrsamt Malta haben sie neben dem Facebookspiel bereits eine Out-of-Home-Kampagne, eine Malta Akademie für Reisebüromitarbeiter und ein Malta Magazin realisiert.